Herbsttöne 2015

Albrecht Schmidt: Klavier
Sven Knecktys: Klavier

Programm:

Septembermorgen – Heinz Lau (1925 – 1975)
Seid gegrüßt – Fanny Hensel (1805 – 1847)
Serenade – Edward Elgar (1857 – 1934)
Fahr wohl – Johannes Brahms (1833 – 1897)
Lammas – Leanne Daharja Veitch (1970 -)
Verklärter Herbst – Huub de Lange (1955 -)
Autumn in our town – Dave Brubeck (1920 – 2012)
Autumn morning at Bunyip – Stefan Karpiniec (1953 -)
Give me a kite – Andy Beck
For the Autumn sky – Ruth Elaine Schram (1956)
Autumn – Andy Beck
Danny boy – Bob Chilcott (1955 -)
Wake me up when september ends – Green Day
Autumn leaves – Joseph Kosma (1905 – 1969)
California dreaming – John Phillips (1935 – 2001)
September – Earth, Wind & Fire

Details zum Programm

„Herbsttöne“ – unter diesem sowohl vielsagenden als auch mehrdeutigen Titel findet das diesjährige Konzert des Vocalensembles Rüsselsheim statt, das ganz im Zeichen des Herbstes stehen wird. Das „herbstliche“ Programm soll dem Publikum möglichst facettenreich die bunte Jahreszeit vorstellen, hat der Herbst doch sowohl eine besinnlich-melancholische als auch eine heitere Seite.

Ein erster Schwerpunkt des Programms bringt Chorstücke aus dem 19. Jahrhundert zu Gehör mit A-cappella-Werken von Fanny Hensel (1805-1847), Edward Elgar (1857-1934) und Johannes Brahms (1833-1897). Der zweite Block widmet sich neuerer Chormusik ab dem 20. Jahrhundert mit teilweise ungewohnten Klängen, so etwa den archaisch wirkenden Quintparallelen in „Lammas“ von L. D. Veitch (geb. 1970) oder den lautmalerischen Windgeräuschen, die der Chor in „Autumn in our town“ des eher als Jazz-Pianisten bekannten Komponisten Dave Brubeck (1920-2012) produzieren muss. Weitere Stücke dieses Programmblockes sind „Verklärter Herbst“ von Huub de Lange (geb. 1955) und „Autumn Morning at Bunyip“ von Stefan Karpijiec (geb. 1953), das die bezaubernde Herbstmorgenstimmung in einem australischen Küstenstädtchens einfängt.

Bei einigen der den Chorstücken zugrunde liegenden Texte handelt es sich um hochwertige Lyrik, z. B. von Ludwig Uhland, Eduard Mörike, Friedrich Rückert und Georg Trakl.

Auch der dritte Programmblock wird von modernerer Musik geprägt sein, dieses Mal handelt es sich um eher gefälligere, stimmungsvolle Musik wie der Thanksgiving-Song „For the autumn sky“ von Ruth Elaine Schram (geb. 1956) oder der bekannten County-Derry-Weise „Danny Boy“ in einer neu arrangierten Fassung von Bob Chilcott (geb. 1955).

Zum Ausklang des Konzertes werden schließlich jazzig-poppige (Herbst)töne angeschlagen, die unserem Publikum sicher bekannt sein dürften, so z. B. „Autumn leaves“‚, häufig gecoverter Jazz-Standard von J. Kosma oder „Wake me up when september ends“, ein Song der Band „Green day“ in einer von Chorleiter Stefan Speyer erstellten Chorfassung.

Weitere „Evergreens“ werden das Konzert beenden.

Garniert wird unser Programm von herbstlicher Klaviermusik, vorgetragen von Albrecht Schmidt, sowie kurzen Anmoderationen und Gedichtrezitationen. Der Chor wird am Klavier begleitet von Sven Knecktys sowie von einer kleinen Band.