Adventsingen 2008

14.12.2008 Versöhnungskirche in Rüsselsheim

Instrumente: Jo Meltke (Orgel)

Christus est natus – Damijan Mocnik (1967 -)
Magnificat – Martin Doernberg (1920 -)
Macht hoch die Tür – Friedrich Silcher (1789-1860)
Singet all zur Weihnacht – H. Diederich
Kommt und kauft – H. Diederich
Schöne Rosenblume ist entsprossen – H. Diederich
Drei Segel sah ich ziehn dahin – H. Diederich
Auf, auf, ihr Hirten alle – H. Diederich
Vom Himmel hoch – Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Christmas Bells – Mary Goetze
Pax – Josef Swider (1930 -)
A Child is born – Nick Page
Es ist ein Ros entsprungen – Michael Praetorius (1571 – 1621)
Es lagen im Felde die Hirten – Christian Lahusen (1886-1975)
Mein Hirt vernahmest du schon – Christian Lahusen (1886-1975)
Wisst ihr noch, wie es geschehen – Christian Lahusen (1886-1975)
Mit Schall von Zungen – Christian Lahusen (1886-1975)
Kommt und lasst uns Christum ehren – Ralph Vaughan-Williams (1872-1958)
Übers Gebirg Maria geht – Johann Eccard (1553 – 1611)
Der Morgenstern ist aufgedrungen – Michael Praetorius (1571 – 1621)
Tochter Zion – Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Jesus bleibet meine Freude – Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Bekannte deutschsprachige Advents- und Weihnachtslieder bilden dieses Mal den Schwerpunkt in unserem Programm, darunter die beliebten Chöre „Übers Gebirg Maria geht“ von Johann Eccard und „Der Morgenstern ist aufgedrungen“ von Michael Praetorius (Carl Thiel).

Aus dem vielseitigen Chor- und Liedschaffen des Komponisten Christian Lahusen (1886 – 1975) haben wir vier Weihnachtslieder ausgewählt, die mit ihrem schlichten Erzählduktus das Geheimnis der Weihnacht stimmungsvoll vermitteln. „Fünf europäische Weihnachtslieder“ aus Frankreich, Irland, Ungarn, England und Österreich geben einen Einblick in das Liedgut dieser Länder.

Neben dieser traditionellen Weihnachtsmusik, zu der auch – wie jedes Jahr – einige bekannte Choräle zählen, die im Wechsel gemeinsam mit dem Publikum gesungen werden, erklingen fünf weitere Chorwerke, die allesamt aus neuerer Zeit stammen und selten zu hören sind. Das Vocalensemble hat sie für die Mitwirkung am Chorwettbewerb der Kreissparkasse Groß-Gerau einstudiert und präsentiert sie nun auch im diesjährigen Adventssingen. Es handelt sich um „Christus est natus“ von Damijan Mocnik (geb. 1967) und „Magnificat“ von Martin Doernberg (geb. 1920) für gemischten Chor. Bei den anderen drei Werken handelt es sich um reine Frauenchöre: „Christmas bells“ von Mary Goetze, „Pax“ von Jósef Swider (geb. 1930) und „A Child Is Born“ von Nick Page (geb. 1952).

Zum Beschluss des Konzertes widmen wir uns noch einmal dem traditionellen Chorgesang, wenn mit J. S. Bachs Choral „Jesus bleibet meine Freude“ aus der Kantate BWV 147 einer seiner beliebtesten Chöre erklingen wird.

Der Eintritt zu unserem Adventssingen ist wie immer frei – Spenden nehmen wir gerne entgegen.

Unserem Publikum wünschen wir viel Freude beim Zuhören und Mitsingen sowie eine segensreiche Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.