Swinging Christmas 2004

21.12.2004 Versöhnungskirche in Rüsselsheim
Leitung: Stefan Speyer

Instrumente: Jo Meltke (Orgel), Ernst Seitz (Klavier), Dieter Schindel (Schlagzeug), Wolf Deuter (Saxophon)
Gesangssolisten: Sabine Sitter (Alt)

Programm:

Verleih uns Frieden gnädiglich – Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847)
Praise the Lord of highest heaven – Simon Mold (1957 -)
O du fröhliche – Unbekannt
In dulci jubilo – Thomas Gabriel
Conditor alme siderum – Thomas Gabriel
Wachet auf (1) – Thomas Gabriel
Wachet auf (2) – Thomas Gabriel
Silent night – Thomas Gabriel
Adeste fideles – Thomas Gabriel
Herbei oh ihr Gläubigen – Thomas Gabriel
Love of the Father – Richard Lloyd

Presseberichte

Details zum Programm:

„Swinging Christmas“ – so lautet das Motto des diesjährigen Adventsingens des Vocalensembles Rüsselsheim, das am 4. Advent (So, 19.12.2004) in der ev. Versöhnungskirche in Haßloch-Nord zur gewohnten Zeit um 17:00 Uhr stattfindet.

Als Schwerpunkt unseres Programms möchten wir unserem Publikum einige Advents- und Weihnachtslieder vorstellen, die von Thomas Gabriel (* 1957) neu arrangiert wurden. Dabei werden bekannte Melodien in ungewöhnlichem Gewand präsentiert: Jazzharmonik erklingt bei „In dulci jubilo“, das Weihnachtslied „Vom Himmel hoch“ ist zum flotten Jazzwaltz geworden und „Stille Nacht“ wird zur stimmungsvollen mood music „Silent night“, um nur einiges zu nennen. Klavier, Saxophon und Schlagzeug setzen entsprechende klangliche Akzente. Thomas Gabriel erläuterte seine Absichten folgendermaßen: „Ich wollte die Stücke aber nicht verfremden, sondern im Gegenteil zu ihrem Kern vordringen. Die Weihnachtsbotschaft, die ja eine zutiefst freudige Nachricht darstellt, sollte auch dementsprechend vorgetragen werden: freudig und heiter, mal gesummt, manchmal nachdenklich, immer aber leuchtend. Als ich ein Kind war, haben diese Melodien in mir eine große Freude ausgelöst; ich habe ver-sucht, diese Freude mit den Stilmitteln der Jazz- und Popmusik einzufangen.“ Wie in früheren Weihnachtskonzerten möchten wir auch dieses Mal wieder unser Publikum einbinden, indem jedes Lied auch als traditioneller, von der Orgel begleiteter Gemeindechoral gesungen und somit der jeweiligen Swing-Version des Chores an die Seite gestellt wird. Als kleine Überraschung erwartet unser Publikum noch eine ungewöhnliche Verstärkung des Chores „aus den eigenen Reihen“…

Umrahmt werden unsere „Swinging Christmas Songs“ von traditionelleren zeitgenössischen Chorstücken aus England („Love of the Father“ von Richard Lloyd, (* 1933) und „Praise the Lord of highest heaven“ von Simon Mold (*1957) sowie den zeitlosen Luther-Worten „Verleih uns Frieden gnädiglich“ in der Vertonung Felix Mendelssohn-Bartholdys (1809-1847).