Chorleiter

Stefan Speyer ist seit 1996 der musikalische Leiter des Vocalensemble Rüsselsheim.

• 1962: Geboren in Rüsselsheim
  • 1972-1981: Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums
  • 1983-1990: Schulmusik- und Theologiestudium in Mainz
  • Seit 1992: Lehrer für Musik und ev. Religion an der Hildegardisschule Bingen
  • Seit 1996: Leitung des Gospelchores der Hildegardisschule
  • Seit 2007: Leitung des Kinderchores der Ev. Christuskirchengemeinde Bingen-Büdesheim

„In meiner Schul- und Studienzeit habe ich selbst regelmäßig in Rüsselsheimer Chören gesungen, zuerst im Schulchor, den mein Klassenlehrer Albrecht Schmidt leitete, später auch in der Kantorei der Stadtkirche bei Otti Kugler, und – sogar im Vocalensemble Rüsselsheim! Gerne erinnere ich mich an die zahlreichen Aufführungen zu den unterschiedlichsten Anlässen, nicht nur in Rüsselsheim, auch in unserer Partnerstadt Rugby, an Konzerte in der Stadtkirche oder im Stadttheater, das waren sehr eindrucksvolle Augenblicke und bleiben unvergessene Momente.

Als ich dann 1996 gefragt wurde, ob ich die musikalische Leitung des Vocalensembles übernehmen wolle, habe ich nicht lange überlegen müssen, um zuzusagen, schließlich war mir der Chor schon bekannt, um nicht zu sagen vertraut, denn ich war als Gründungsmitglied dabei, als 1979 auf Initiative von Albrecht Schmidt aus dem Schulchor der Kant-Schule der „Jugendchor“ hervorging – sozusagen die „Vorstufe“ zum jetzigen Ensemble.

Musik, die mir persönlich am Herzen liegt, zum Klingen zu bringen und dabei eigene musikalisch Vorstellungen und Zielsetzungen weiterentwickeln zu können, das ist es, was mich an der Arbeit des Chorleiters immer wieder von Neuem fasziniert.

Mit dem Vocalensemble steht mir dabei ein hervorragender Laienchor zur Seite, dessen Sängerinnen und Sänger sich immer wieder auf meine Programmideen einlassen und stilistisch sehr vielfältig interessiert sind.“

Stefan Speyer