Historie

Der „Jugendchor“…

Im Jahr 1979 trafen sich ehemalige Schüler der Immanuel-Kant-Schule Rüsselsheim die im damaligen Schulchor so viel Spaß an der Musik hatten, dass sie auch nach ihrer Schulzeit nicht auseinandergehen wollten. Und auch der damalige Leiter, Albrecht Schmidt, steckte voller Pläne für diese Gruppe. Die Gründung eines eigenständigen Chores trauten wir uns (noch) nicht zu, aber da Albrecht Schmidt damals auch Dirigent des Rüsselsheimer Volkschores war, ergab es sich, dass wir alle diesem Verein beitraten und dort eine eigene Abteilung gründeten.

…wird „Vocalensemble“

Wir waren daraufhin 10 Jahre lang der „Jugendchor“ im Volkschor Rüsselsheim und schlugen damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Von den Belastungen einer Vereinsführung waren wir befreit, gleichzeitig aber eine Abteilung mit eigener Verantwortung und viel Freiheit. Wir wirkten bei Veranstaltungen des Gesamtvereines mit, organisierten aber auch eigene Konzerte. Es wuchs der Wunsch nach Selbständigkeit denn wir waren „erwachsen“ geworden und wollten dies auch durch Eigenständigkeit demonstrieren. So wurde anno 1990 aus dem Jugendchor das „Vocalensemble Rüsselsheim e.V.“ als eigenständiger Verein.

Der Chorleiter

Im Jahr 1996 geriet das Vocalensemble in eine kurzfristige Krise denn unser geistiger und musikalischer Vater Albrecht Schmidt erklärte seinen Rücktritt. Nun war es an uns den Weg selbständig weiterzugehen – nach einem neuen Dirigenten mussten wir nicht lange suchen: Stefan Speyer, selbst Sänger in unseren Reihen und bereits Co-Dirigent neben Albrecht Schmidt. Als wir ihm Dirigat und musikalische Leitung anboten, sagte er ohne lange Überlegung zu. Es ging also weiter und wir hoffen dass uns Stefan Speyer als Chorleiter noch lange erhalten bleibt. Denn neben den vielen schönen gemeinsamen Erinnerungen haben wir noch viele musikalische Pläne die wir in die Tat umsetzen möchten.

Die Mitglieder…

Das Vocalensemble hat einen Namen in seiner Stadt und wird immer wieder begeistert zu seinen Auftritten begrüßt. Den Charme des Chores machen seine Mitwirkenden aus die freudvoll singen und denen Musik am Herzen liegt – das kann man hören. Sie werden unterstützt von ihrem Chorleiter, dem es immer wieder gelingt, ausgefallene und schöne Konzertarrangements zu kreieren. Unser Altersspektrum ist weit gefasst: Wir waren zwar mal ein Schulchor – aber aus Schülern wurden Studierende und Berufstätige die dem Chor teilweise schon sehr lange angehören. Wir haben folglich etliche sehr erfahrene und sichere Stimmen. Zu uns kommen einerseits „Singneulinge“ die verblüfft sind, wie schnell man an der Seite eines erfahrenen Chorsängers zu einer wertvollen Stimme werden kann. Andererseits finden immer wieder geübte „Singfüchse“ den Weg zu uns, die sich freuen, einen anspruchsvollen Chor gefunden zu haben, der durchaus seinen Ehrgeiz pflegt.

…und Aktivitäten:

Unser Konzertprogramm ist sehr bunt: Rock, Pop & Film, aber auch Klassik, Gospels und Spirituals – wir sind offen und wollen uns nicht einer bestimmten Stilrichtung widmen. Dieses extrem breite Repertoire ist unser Markenzeichen! Der Weg ist auch unser Ziel – und so möchte keiner von uns die montäglichen Proben missen. Die Konzerte sind die Höhepunkte auf die wir zuarbeiten. Auch ein besonderer Genuss sind die Chorfreizeiten welche wir uns einmal im Jahr gönnen: Ein Wochenende etwa im Odenwald an dem wir gemeinsam spielen, wandern, radeln und natürlich auch singen. Hier werden Freundschaften geschlossen, wir haben Spaß zusammen, der Alltag kann vergessen werden. Und das macht unseren Chor aus: Das gemeinsame Singen unter Freunden!