Kinosongs 2004

10.07.2004 Aula der Immanuel-Kant-Schule in Rüsselsheim
Leitung: Stefan Speyer

Instrumente: Musiker der Gruppe „Soulinjected“
Gesangssolisten: diverse des Vocalensembles

Programm:

Night Fever / aus „Saturday Night Fever“ – Unbekannt
James Bond Theme / aus Film „James Bond jagt Dr. No“ – Unbekannt
Goldfinger / aus Film „Goldfinger“ – Unbekannt
You only live twice / aus Film „Man lebt nur zweimal“ – Unbekannt
Live and let die / aus Film „Leben und sterben lassen“ – Unbekannt
For your eyes only / aus Film „In tödlicher Mission“ – Unbekannt
Diamonds are forever / aus Film „Diamantenfieber“ – Unbekannt
Ich brauche keine Millionen / UFA-Schlager – Unbekannt
Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt / UFA-Schlager – Unbekannt
Ein Freund, ein guter Freund / UFA-Schlager – Unbekannt
Ich wollt, ich wär´ein Huhn / UFA-Schlager – Unbekannt
Wir machen Musik / UFA-Schlager – Unbekannt
I will follow him / aus „Sister Act I“ – Unbekannt
Hail holy Queen / aus „Sister Act I“ – Unbekannt
Go the distance / aus Film „Hercules“ – Unbekannt
Topsy Turvy / aus Film „Glöckner von Notre-Dame“ – Unbekannt
Hakuna Matata / aus Film „König der Löwen“ – Unbekannt
Cruella de Vil / aus Film „101 Dalmatiner“ – Unbekannt
You´ve got a friend in me / aus Film „Toy Story“ – Unbekannt
Can you feel the love tonight / aus Film „König der Löwen“ – Unbekannt
Colours of the wind / aus Film „Pocahontas“ – Unbekannt
God help the outcasts / aus Film „Glöckner von Notre-Dame“ – Unbekannt
I just can´t wait to be king / aus Film „König der Löwen“ – Unbekannt
Zero to hero / aus Film „Hercules“ – Unbekannt
A star is born / aus Film „Hercules“ – Unbekannt
Circle of Life / aus Film „König der Löwen“ – Unbekannt
What a feeling / aus „Flashdance“ – Unbekannt
My heart will go on / aus „Titanic“ – Unbekannt
Probier´s mal mit Gemütlichkeit / aus Film „Dschungelbuch“ – Unbekannt

Presseberichte

Details zum Programm:

„Wir machen Musik, bis jeder beschwingt singt!“ – so heißt es in dem seinerzeit von Ilse Werner gesungenen Kino-Schlager „Wir machen Musik“ aus dem gleichnamigen UFA-Film von 1942. Und ebenso könnte man diese Worte als Wunsch und Motto über unser nächstes Konzertprogramm stellen. Am Samstag, den 10. Juli 2004 lädt das Vocalensemble Rüsselsheim um 19:00 Uhr in die Aula der Immanuel-Kant-Schule ein zu: „KINOSONGS“. Unsere Zuhörer erwartet eine bunte Kinoschlager- und Movie-Hits-Mischung aus fast 70 Jahren Filmgeschichte.

Die UFA-Film-Ära wird dabei einen Schwerpunkt bilden mit so bekannten Melodien wie „Ich brauche keine Millionen“, „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, „Ein Freund, ein guter Freund“ oder dem durch die unnachahmliche Interpretation der Comedian Harmonists unsterblich gewordenen „Ich wollt‘, ich wär ein Huhn!“. Natürlich wird auch das schon eingangs erwähnte „Motto“ „Wir machen Musik“ angestimmt werden – und hoffentlich für gute Laune sorgen! Solchermaßen leicht verdauliche Schlagerkost wird sicherlich viele Erinnerungen an längst vergangene Kinozeiten und an unvergessliche „Tonfilm“-Stars wie Marika Rökk, Marlene Dietrich oder Heinz Rühmann wecken.

Ebenfalls unsterblich und längst zum Klassiker der Filmgeschichte geworden ist der Mann mit der Lizenz zum Töten. Sein Name: Bond, James Bond. Ein Medley der bekanntesten Songs aus verschiedenen Bond-Filmen stellt einen weiteren Programmschwerpunkt dar und entführt unser Publikum in die Welt der gefährlichen Einsätze von Geheimagent „007“. Neben dem berühmten „Bond-Titel-Thema“ mit seinem markanten Gitarrensolo, werden „Goldfinger“, „You Only Live Twice“, „Live And Let Die“ (komponiert von keinem Geringeren als dem Ex-Beatle Paul McCartney), „For Your Eyes Only“ und „Diamonds Are Forever“ auf dem Programm stehen. Musikalisch bilden diese Stücke einen deutlichen Kontrast zum Stil der UFA-Schlager und versetzen uns in die „wilden“ 60er und frühen 70er Jahre.

Mit dem großen Medley „Disney Movie Magic“ tauchen wir ein in die (Trick)filmwelt eines der größten Unterhaltungsgenies Amerikas: Walt Disney, weltweit bekannt durch seine Comic-Helden, Abenteuerfilme und Freizeitparks. Wir werden Ausschnitte aus den Filmen „Hercules“, „Der Glöckner von Notre Dame“, „König der Löwen“, „101 Dalmatiner“, „Toy Story“ und „Pocahontas“ singen. Hier tut sich eine schillernde, farbenfrohe Welt auf, voller fantastischer Figuren und Szenen, in immer anderen musikalischen Stilen und Stimmungen. So reihen sich etwa zu Beginn das kraftvolle „Go The Distance“ (aus „Hercules“), das ungestüme „Topsy Turvy“ (aus „Der Glöckner von Notre Dame“), der „coole“ Reggae-Song „Hakuna Matata“ (aus „König der Löwen“) sowie das jazzig swingende „Cruella De Vil“ (aus „101 Dalmatiner“) zu einem quirligen Potpourri aneinander – um nur einige der Songs aus dem Medley zu erwähnen. Auch fehlt es nicht an melancholischen Pop-Balladen, wie etwa dem bekannten „Can You Feel The Love Tonight“ („König der Löwen“) aus der Feder von Superstar Elton John.

Umrahmt werden diese größeren Programmblöcke von kürzeren Beiträgen, die ebenfalls weltweite Berühmtheit erlangten: „Night Fever“ aus „Saturday Night Fever“ von den Gibbs Brothers (von uns allerdings nicht ganz so hoch intoniert wie im Original…), „I will follow him“ und „Hail Holy Queen“ aus dem spektakulären „Sister Act 1“ (mit der unvergleichlichen Whoopie Goldberg als „Schwester“ Mary Clarence) und – last but not least – „What A Feeling“ aus „Flashdance“.