Gaudete 2005

18.12.2005 Versöhnungskirche in Rüsselsheim
Leitung: Stefan Speyer

Instrumente: Eveline Casteal (Klavier), Jo Meltke (Orgel)
Gesangssolisten: Yvette Jeesen (Sopran), Sabine Sitter (Alt), Stefan Speyer (Tenor), Dagmar Ziegert-Bauernfeind (Sopran)

Programm:

Gaudete (Traditional)
Cantemus – Lajos Bardos (1899-1986)
Lobt Gott, ihr Christen alle gleich – Nikolaus Herman (1480 – 1561)
Ad te levavi – Josef Rheinberger (1839 – 1901)
Regina Coeli – Johannes Brahms (1833 – 1897)
Universi – Josef Rheinberger (1839 – 1901)
Fröhlich soll mein Herze springen – Johann Crüger (1598 – 1662)
Child in a manger – John Rutter (1945 -)
There´s a light in the dark – David & Jane Thomas
Come, let us sing to the Lord – Jody W. Lindh (1944 -)
A Gaelic Blessing – John Rutter (1945 -)
Der Morgenstern ist aufgedrungen – Michael Praetorius (1571 – 1621)
It´s a birthday (Traditional)
Mary had a Baby (Traditional)
Make love not war (Traditional)
Clap hands! – Douglas E. Wagner (1952 -)
Alleluja, freuet euch, ihr Christen alle – Andreas Hammerschmidt (1612 – 1675)
Hark! The herald angels sing – Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847)
O du fröhliche – Unbekannt

Presseberichte

Details zum Programm

„Gaudete, Christus est natus! – Freuet euch, Christus ist geboren!“ Mit diesem fröhlichen Ruf aus einem der „Piae Cantiones“ (eine finnische Liedersammlung aus der Spätrenaissance), wollen wir unser diesjähriges Adventsingen umrahmen und unser Publikum auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Es folgt „Cantemus!“, ein von den Frauenstimmen vorgetragenes Werk des ungarischen Komponisten Lajos Bárdos (1899-1986).
Als zusammenhängender Programmblock werden romantische Chorwerke von Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901) und Johannes Brahms (1833-1897) erklingen. Der von uns sehr geschätzten moderneren englischen Chorliteratur wird ein weiterer Schwerpunkt gewidmet sein. Wir singen u.a. zwei Chöre von John Rutter (geb. 1945), einem Komponisten, dessen eingängige Chormusik uns mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist.
Immer wieder spielen Spirituals und Gospels in unseren Konzerten eine wichtige Rolle, so auch im diesjährigen Adventsprogramm: Neben den traditionelleren Stücken „It’s a birthday“ und „Mary had a baby“, möchten wir unser Publikum auch mit neueren Gospels („Make love, not war“ und „Clap hands“) bekannt machen.
Der Weihnachtsklassiker „Hark! The herald angels sing“ von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) wird unser Programm festlich ausklingen lassen.
Zwischen den einzelnen Chorstücken wird es für unsere Zuhörer wieder Gelegenheit geben, bekannte Advents- und Weihnachtslieder als Gemeindechoräle mitzusingen.
Unterstützt werden wir von Eveline Casteal am Klavier und Jo Meltke an der Orgel.