Adventsingen 2012

16.12.2012 Bonhoeffer-Gemeinde (ehemals Versöhnungskirche) Ha in Rüsselsheim

Instrumente: Jo Meltke (Orgel)
Blechbläser-Ensemble „quattrofon“:
Björn Colditz, Andreas Sauerteig: Trompete
Simon Gößling: Posaune
Claire Nicolay: Bassposaune

Machet die Tore weit – Andreas Hammerschmidt (1612 – 1675)
Alleluja, freuet euch, ihr Christen alle – Andreas Hammerschmidt (1612 – 1675)
Macht hoch die Tür – Unbekannt
Rorate caeli desuper – Salomone Rossi (1550 – 1630)
Canzon à 4 – Giovanni Gabrieli (1557 – 1612)
Hodie, Christus natus est – Giovanni Gabrieli (1557 – 1612)
Lobt Gott, ihr Christen – Nikolaus Herman (1480 – 1561)
Good King Wencelslas – Unbekannt
See amid the winter’s snow Goss
Nun singet und seid froh – Unbekannt
Bourrée und Menuett – Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Tochter Zion – Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
God with us, Emmanuel – Mark Hill
Jesu, the very thought of thee – Richard Lloyd
A babe is born – Wiliam Mathias (1934 – 1992)
Choralkantate über „Wie soll ich dich empfangen?“ – Johann Crüger (1598 – 1662)
Noël – Eustache du Caurroy (1549 – 1609)
Hört der Engel – Unbekannt
Tollite hostias – Camille Saint-Saens (1835 – 1921)

Details zum Programm

Nach zweijähriger Pause knüpft das Vocalensemble wieder an seine Tradition des Advent-(mit)singens an und lädt hierzu am dritten Adventssonntag (16. Dezember 2012) um 17.00 Uhr in die Ev. Bonhoeffer-Gemeinde in Hasslord-Nord (früher Versöhnungskirche) ein.

Die Zuhörer erwartet eine bunte Vielfalt an adventlicher und weihnachtlicher Chormusik aus mehreren Jahrhunderten im Gewand verschiedener Stile. Barocke Klangentfaltung darf dabei natürlich nicht fehlen und entsprechend eröffnen die Chorstücke „Machet die Tore weit“ sowie „Alleluia, freuet euch ihr Christen alle!“ von Andreas Hammerschmidt (1610-1675) das Konzert.

Ein weiterer Schwerpunkt bildet Musik der Spätrenaissance – hier wird Chormusik von Salomone Rossi (um 1550 – 1630) und Giovanni Gabrieli (1557-1612) zu hören sein. Unsere besondere Liebe zur britischen Chortradition wird einerseits durch traditionellere Stücke wie „Good King Wenceslas“ und „See amid the winter’s snow“ aber auch moderne Kompositionen wie „Jesu, the very thought of thee“ von Richard Lloyd (*1933) oder „A babe is born“ von William Mathias (1934-1992) hervorgehoben.

Nach Frankreich „entführen“ „Noel“ von Eustache du Caurroy (1549-1609) und der Schlusschor des berühmten Weihnachtsoratoriums von Camille Saint-Saëns (1835-1921). Auch das allseits bekannte Weihnachtslied „Engel haben Himmelslieder“ wird strophenweise in französischer Sprache erklingen. Bei diesem Lied bitten wir um singkräftige Unterstützung durch unser Publikum, das auch bei weiteren fünf bekannten Advents- und Weihnachtsliedern herzlich eingeladen ist, mit einzustimmen.

Begleitet und musikalisch unterstützt wird das Vocalensemble von Jo Meltke an der Orgel, sowie dem Blechbläser-Ensemble „quattrofon“ (Björn Colditz und Andreas Sauerteig: Trompete; Simon Gößling und Claire Nicolay: Posaune). Als besondere Bereicherung unseres Chorprogramms werden die Musiker von „quattrofon“ Bläsermusik von Gabrieli sowie G. F. Händel darbieten.

Ganz herzlich danken möchten wir der Ev. Bonhoeffer-Gemeinde Hassloch-Nord und Frau Pfarrerin Hiess für die freundliche Unterstützung.
Der Eintritt zum Adventsingen ist frei, Spenden, die unsere Chorarbeit unterstützen, werden gerne entgegengenommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen schon jetzt auf diesem Wege eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Jahresbeginn.