Adventsingen 2016

11.12.2016 Bonhoeffer-Gemeinde (ehemals Versöhnungskirche) in Rüsselsheim

Brich an du schönes Morgenlicht – Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Missa Francesco – Markus Grohmann
Wie soll ich dich empfangen – Johann Krüger (1598 – 1662)
The holy and the ivy (Traditional)
Coventry Carol (Traditional)
A virgin most pure (Traditional)
Sans day carol – John Rutter (1945 -)
God rest you, merry gentlemen (Traditional)
Es ist ein Ros entsprungen – Michael Praetorius (1571 – 1621)
Tomorrow shall be my dancing day – John Gardner (1917 – 2011)
God with us Emanuel – Mark Hill
Tochter Zion – Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
In dulci jubilo – Michael Praetorius (1571 – 1621)
O du fröhliche (Traditional)
A Gealic Blessing – John Rutter (1945 -)

In diesem Jahr lädt das Vocalensemble Rüsselsheim wieder zum „traditionellen“ vorweihnachtlichen Advent-(mit)singen ein. Wie in früheren Jahren findet das Konzert in der Ev. Bonhoeffer-Gemeinde in Hasslord-Nord (früher Versöhnungskirche) statt, und zwar am dritten Adventssonntag, dem 11. Dezember 2016 um 17.00 Uhr.

Unser Publikum ist auch dieses Mal herzlich eingeladen, bei bekannten Advents- und Weihnachtsliedern mit einzustimmen. Außerdem wird es drei weitere musikalische Schwerpunkte geben:

In der ca. zwanzigminütigen „Missa francesco“ (2014 komponiert von Markus Grohmann) sind alle 5 Teile einer Messe (Ordinarium) in lateinischer Sprache vertont: Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei. Farbenreiche Harmonik und abwechslungsreiche Rhythmik geben den lateinischen Texten ein schwungvolles, aber auch meditatives und ruhiges musikalisches Gewand, gestützt von Orgel, Blechbläsern und Pauken.

Im diesjährigen Adventsingen spielt englische Chormusik wieder eine wichtige Rolle, dieses Mal in Gestalt einer Folge von fünf Weihnachtsliedern, die von verschiedenen namhaften britischen Komponisten teilweise neu arrangiert wurden: „The Holly and the Ivy“, „Coventry Carol“, „A virgin most pure“, „Sans Day Carol“ und „God rest you merry Gentlemen“. Der Chor wird bei diesem „Medley“ von Klavier oder Orgel begleitet oder singt a cappella.

Auch der dritte Schwerpunkt bleibt bei Chormusik aus dem englischsprachigen Raum: Mit dem tänzerischen „Tomorrow shall be my dancing day“ von John Gardner (1917-2011) und „God with us, Emmanuel“ von Mark Hill stehen zwei Stücke auf dem Programm, die eine deutlich modernere Musiksprache vertreten und durch ihre mitreißenden Rhythmen begeistern.

Den musikalischen Rahmen des Konzertes bilden stilistisch ebenfalls unterschiedliche Stücke. Zu Beginn wird „Machet die Tore weit“ (1994) des deutschen Kirchenmusikers Ulrich Nehls (*1959) zu hören sein. Mit festlichem Chor-, Orgel- und Bläserklang empfängt das Vocalensemble hiermit sein Publikum. Am Schluss steht dagegen ein allseits bekanntes Weihnachtslied – „In dulci jubilo“ in der achtstimmigen Fassung von Hieronymus Praetorius (1560-1629) – mit dem das Adventssingen fröhlich ausklingen soll.

Begleitet und musikalisch unterstützt wird das Vocalensemble von Jo Meltke an der Orgel, Manuel Schmidt (Pauken) sowie einem Blechbläser-Ensemble, das auch zwei eigene Stücke (Händel und Mendelssohn) zum Programm beitragen wird.

Ganz herzlich danken möchten wir der Ev. Bonhoeffer-Gemeinde Hassloch-Nord für die freundliche Unterstützung.
Der Eintritt zum Adventsingen ist frei, Spenden, die unsere Chorarbeit unterstützen, werden gerne entgegengenommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen schon jetzt auf diesem Wege eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Jahresbeginn.