Adventssingen 2023

Details zum Programm

Adventssingen 2023
Das Adventssingen am dritten oder vierten Advent gehört seit vielen Jahrzehnten zum musikalischen Profil des Vocalensembles. Neben dem Erleben abwechslungsreicher Chormusik gab es für unser Publikum auch jedes Mal die Gelegenheit, bekannte Advents- und Weihnachtslieder gemeinsam mit uns zu singen. Das letzte Konzert dieser Art fand 2016 statt – Zeit also, an diese liebgewonnene Tradition anzuknüpfen, zumal nach der erzwungenen Corona-Pause!

Am Sonntag, dem 17.12.2023 (3. Advent) findet nun also unser diesjähriges Adventskonzert statt. Anders als früher singen wir dieses Mal in der Katholischen Kirche Auferstehung Christi, Thüringer Str. 17, Rüsselsheim und beginnen um 18:00 Uhr.

Das Programm wird umrahmt von zwei klangmächtigen doppelchörigen Werken aus der Barockzeit – zu Beginn M. Praetorius‘ Bearbeitung des bekannten Weihnachtsliedes „In dulci jubilo“ sowie zum Ende J. M. Bachs Choralmotette „Fürchtet euch nicht!“ Die Stimmen des zweiten Chores werden dabei von einem Blechbläserquartett übernommen.

Musik des Briten John Rutter darf nicht fehlen, zählt er doch zu den Lieblingskomponisten des Vocalensembles. Wir haben schon viele seiner eingängigen und klangschönen Chorwerke einstudiert und dieses Mal „Child In A Manger“ und „Jesus Child“ ausgewählt.

Aus unserem Repertoire präsentieren wir als weiteren Schwerpunkt fünf europäische Weihnachtslieder – sehr stimmungsvolle und zu Unrecht hierzulande eher unbekannte Musik.

Ergänzt wird unser Programm durch vier sehr unterschiedliche Einzelstücke: “O komm, o komm, du Morgenstern“, ein altes Adventslied, dessen Melodie aus dem 15. Jh. stammt, die von Sally de Ford neu harmonisiert wurde; „Tell Out My Soul“ – eine moderne Version des Lobgesangs Marias (Magnificat), von Chorleiter Stefan Speyer im Stile eines modernen Gospels vertont; „Gloria“ von Eugene Butler – eine sehr wirkungsvolle Neufassung des altbekannten Textes aus der Weihnachtsgeschichte und schließlich im romantischen Klanggewand der bekannte „Cantique de Jean Racine“ des berühmten französischen Komponisten Gabriel Fauré.

Abgerundet wird unser Programm – wie schon erwähnt – durch mehrere bekannte Advents- und Weihnachtslieder, die wir zusammen mit dem Publikum anstimmen möchten. Das Vocalensemble wird begleitet von Klavier, Orgel sowie einem Streich- und Blechbläserquartett.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.