Adventsingen 2010

19.12.2010 Versöhnungskirche Haßloch-Nord in Rüsselsheim

Instrumente: Jo Meltke (Orgel)
Albrecht Schmidt (Klavier)
Mitglieder des Salonorchester Prima-Vista
Markus Gonther (Violine I)
Birgit Niederländer (Violine II)
Eva Nollert (Bratsche)
Tilman Jerrentrup (Cello)

Herbei, o ihr Gläub’gen – Unbekannt
Fröhlich soll mein Herze springen – Johann Crüger (1598 – 1662)
Hoch tut euch auf – Christoph Willibald Gluck (1714 – 1787)
Ehre sei Gott in der Höhe – Christian Gregor (1723-1802)
O Heiland reiß die Himmel auf – Unbekannt
Ave verum – Edward Elgar (1857 – 1934)
Da Jesus geboren ward – Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847)
Ich steh an deiner Krippen hier – Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
I saw A Maiden – Edgar Pettman (1865-1943)
Noel, Christ ist geboren – Unbekannt
Mit Ernst o Menschenkinder – Unbekannt
Angel’s Carol – John Rutter (1945 -)
Shepherd’s Pipe Carol – John Rutter (1945 -)
Christmas Lullaby – John Rutter (1945 -)
Tochter Zion – Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Sicut locutus est – Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Verleih uns Frieden – Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847)

Details zum Programm

Das Programm streift dieses Mal durch mehrere Epochen: Mit J. S. Bachs „Sicut locutus est“ aus dem berühmten Magnificat sowie dem vom gleichen Komponisten stammenden Satz zu „Ich steh an deiner Krippen hier“ ist die Barock-Zeit vertreten, ergänzt durch das bekannte „Tochter Zion“ von G. F. Händel (aus dem Oratorium „Judas Maccabäus“).

Seltener zu hörende Chöre von Christoph Willibald Gluck („Hoch tut euch auf“) und Christian Gregor („Ehre sei Gott in der Höhe“) führen in die klassische Periode und stimmen mit ihrem festlichen Charakter auf Weihnachten ein.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Kompositionen aus dem neunzehnten, dem sogenannten „romantischen“ Jahrhundert. Das wunderbare, lyrische „Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen“ aus dem Oratorium „Christus“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie eine „Ave verum“-Vertonung des englischen Komponisten Edward Elgar werden erklingen. Ebenfalls ganz dem romantischen Duktus verpflichtet ist „I saw a maiden“ von Edgar Pettman und das altfranzösische „Noel, Christ ist geboren“.

Das Vocalensemble war schon immer der modernen englischsprachigen Chormusik zugetan, weshalb Stücke aus diesem Bereich das Programm als weiteren Schwerpunkt abrunden. John Rutter wird dabei gleich dreimal mit für seine populäre Musiksprache typischen Christmas-Carols vertreten sein, aber auch das eröffnende traditionelle „Herbei, o ihr Gläubigen“ vermittelt im Arrangement von David Willcocks einen Eindruck britischer Chortradition.

Wie bei allen bisherigen Adventsingen gibt es für die Zuhörer wieder reichlich Gelegenheit, bekannte Weihnachtschoräle gemeinsam mit dem Chor anzustimmen.

Begleitet wird das Vocalensemble von Jo Meltke an der Orgel, Albrecht Schmidt am Klavier und einem aus Musikern des Rüsselsheimer Salonorchesters „Prima-Vista“ besetzten Streichquartett.